7. Mai 2024

Die Arbeitgebermarke: der Schlüssel zum Erfolg

Die Arbeitgebermarke: der Schlüssel zum Erfolg

Sie ist der entscheidende Faktor, potenzielle Talente zu gewinnen und bestehende Mitarbeiter langfristig zu binden: die erfolgreiche Arbeitgebermarke. Was sie ausmacht, wie man sie entwickelt und weshalb Unternehmen davon profitieren, zeigen wir Ihnen in diesem Artikel.

Die Vorteile einer Arbeitgebermarke

Die Arbeitgebermarke positioniert Ihr Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. Sie spiegelt Ihre Identität wider und zeigt auf, wofür Ihr Unternehmen steht, welche Werte es vertritt und wie es sich von anderen abhebt. Die Notwendigkeit hierfür ist hoch: Junge Talente haben höhere Ansprüche als früher; die Generation Z ist stark werteorientiert. Gleichzeitig herrscht ein Fachkräftemangel bei erfahrenen Arbeitern. Eine gute Arbeitgebermarke findet für beide Herausforderungen die richtige Antwort. Sie vermittelt nach außen ein positives Bild und zieht so auch qualitativ hochwertige Bewerbungen an. Nach innen sorgt sie für eine starke Bindung, fördert die Loyalität und steigert die Zufriedenheit der Belegschaft. Ein positives Arbeitsumfeld, in dem sich das Team verstanden und wertgeschätzt fühlt, führt zu mehr Spaß, weniger Stress und einem erfolgreichen, wachsenden Unternehmen.

Der Weg zum Erfolg

Was sind Ihre Stärken? Was hebt Ihr Unternehmen vom Wettbewerb ab? Was ist das Einzigartige daran, bei Ihnen zu arbeiten? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen sind die Schlüssel zu einer guten Employer Brand. Wichtig ist hier, authentisch und ehrlich zu bleiben. Die kommunizierten Werte müssen der realen Unternehmenskultur entsprechen und sollten intern tatsächlich gelebt werden.
Im nächsten Schritt sorgen die richtigen Kanäle dafür, dass Sie Ihre Zielgruppen mit relevanten Inhalten ansprechen und erreichen können. Treten Sie sowohl nach innen als auch nach außen klar, einheitlich und überzeugend auf. Eine gemeinsam erarbeitete Kommunikationsstrategie ist hierbei sehr hilfreich. Mindestens genauso wichtig: Engagement und emotionale Bindung. Eine starke Arbeitgebermarke lebt davon, dass ihre Werte gelebt werden. Kontinuierliche Initiativen und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung sollten Sie nicht vernachlässigen.

Wissen ist Macht

Nur wer weiß, was noch nicht so gut ist, kann auch besser werden. Für die Analyse des Ist-Zustandes verfügen Sie bereits über eine fantastische Informationsquelle, Sie müssen sie nur nutzen: Ihre Belegschaft. Führen Sie regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch, um mehr zu wissen. Wie zufrieden sind Ihre Kollegen, wie motiviert? Wie ist ihre Meinung zu den Arbeitsbedingungen, wie zur Unternehmenskultur? So lassen sich Themen finden, die Sie verbessern können. Das empfiehlt sich natürlich auch bei regelmäßigen Feedbackgesprächen oder Kündigungen. Je mehr Sie über die Sicht anderer auf Ihre Arbeitgebermarke erfahren, umso besser.
Ein Blick in gängige Bewertungsportale wie beispielsweise kununu kann sich ebenfalls lohnen. Sie können sich schnell ein Bild davon machen, wie ehemalige und aktuelle Mitarbeiter Ihr Unternehmen einschätzen, auch Erfahrungen rund um den Bewerbungsprozess werden hier gerne veröffentlicht. Sollten sich Themen wiederholen, kann das ein erstes Indiz für ein mögliches Problem sein. Das gleiche gilt auch für Social Media Plattformen: Um zu sehen, wie Sie als Arbeitgeber in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden, empfiehlt sich das regelmäßige Screening von Diskussionen und Kommentaren auf LinkedIn, Xing, Facebook und Instagram.

Fazit

Eine ausgeprägte Arbeitgebermarke ist ein unverzichtbarer Schlüssel zum Erfolg. Sie ermöglicht es Unternehmen, nicht nur Top-Talente anzuziehen, sondern diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Der Aufbau einer solchen Marke ist kein Sprint, sondern ein Marathon – wir treten die Reise gerne gemeinsam mit Ihnen an.

Über uns

Wir sind die Floor Seven Werbeagentur aus Stuttgart und haben Ideen für Ihr Recruiting. Unsere branchenübergreifende Mission: Wir positionieren Ihr Unternehmen so, dass Sie passende Talente anziehen und Fachkräfte überzeugen.

Über uns