Das Brandbook: die DNA Ihrer Marke

Markenkommunikation ist anspruchsvoll. Unterschiedliche Kanäle, Zielgruppen und Inhalte erfordern ein klares Auftreten und eine Ansprache, die so flexibel wie einheitlich ist. Ein Brandbook bzw. Markenhandbuch hilft Ihnen dabei. Es ist das Herzstück Ihrer Marke und eines der wichtigsten Werkzeuge. Darin findet sich alles rund um die Philosophie der Marke, den Charakter und die Dos and Don’ts der Kommunikation.
Was ist ein Brandbook?
Ein Brandbook definiert die Identität Ihrer Marke. Es ist die Markenessenz, festgehalten in einem übersichtlichen Leitfaden. Auch der oft zitierte Purpose, also die „Daseinsberechtigung“ Ihrer Marke, bildet in einem guten Brandbook einen wesentlichen Bestandteil. All das gibt die Leitplanken vor, damit eine Marke einzigartig und unverwechselbar bleibt – bei jedem Auftritt und auf jedem Kanal.

Die zentralen Bestandteile
eines Brandbooks
Ein ausführliches Brandbook umfasst alle relevanten Elemente Ihrer Marke:
Mission und Vision:
Was treibt Ihre Marke an, wohin will sie? Die Vision beschreibt Ihre langfristigen Ziele, die Mission den Zweck Ihres Unternehmens. Gemeinsam bilden sie die Grundlage Ihrer Markenhaltung.
Logo und Farbwelt:
Klare Richtlinien für Logo, Farben und Schriften sorgen für ein einheitliches Erscheinungsbild. Ob Mindestabstände oder unzulässige Varianten – alles wird festgelegt.
Visualisierungen:
Von Bildtypen bis zu Stilrichtlinien: Die Bildsprache entscheidet darüber, wie Ihre Marke visuell wahrgenommen wird.
Ton und Sprache:
Tritt Ihre Marke locker und modern auf oder eher seriös und formell? Der definierte Sprachstil stellt sicher, dass Ihre Botschaften stets einheitlich wirken.
Anwendungsbeispiele:
Konkrete Beispiele – etwa für Social-Media-Posts, Website-Inhalte oder Printanzeigen – machen die Richtlinien verständlich und praktisch anwendbar.
Wer braucht ein Brandbook?
Eine starke Marke lebt von Einheitlichkeit, denn das sorgt für Wiedererkennung. Wenn eine Marke kanalunabhängig eine konsistente Sprache spricht, sorgt das beim Konsumenten und bei potenziellen Mitarbeitern für Vertrauen. Das Brandbook liefert hierfür die nötigen Vorgaben und Richtlinien. Gleichzeitig stärkt ein gut definiertes Brandbook die Identität Ihrer Marke: Es hebt die Werte hervor, grenzt die Marke vom Wettbewerb ab und bindet schlussendlich Kunden sowie Mitarbeiter.
Wie erstellt man ein Brandbook?
Der Weg zu einem guten Brandbook folgt einem klaren Prozess. Zunächst müssen die Ziele definiert werden und klar sein, welche Funktion das Brandbook erfüllen soll. Geht es beispielsweise um die Kommunikation nach innen, nach außen oder beides? Soll gleichzeitig die Arbeitgebermarke abgeleitet werden? Muss es vor allem für externe Dienstleister als Richtlinie fungieren? All das will zunächst geklärt sein.
Im Anschluss geht es an den Kern des Ganzen: Sammeln Sie alle relevanten Elemente Ihrer Marke – von Botschaften bis zu Designrichtlinien. Oftmals sind hier ein oder mehrere Workshops mit Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen sinnvoll. Diese Informationen müssen verdichtet und interpretiert werden. Sie bilden die Basis für das zukünftige Brandbook. Daraus ableitend lassen sich visuelle und textliche Richtlinien definieren, die weiter auf das gewünschte Markenbild einzahlen. Es ist empfehlenswert, hierbei auf Profis zu vertrauen, die damit schon viel Erfahrung haben – wir helfen Ihnen bei Ihrem konsistenten Markenauftritt natürlich gerne weiter.
Fazit
Ein Brandbook ist ein strategisches Werkzeug, das Ihnen und anderen hilft, Ihre Marke klar zu definieren und mit ihr erfolgreich zu kommunizieren. Ob für interne Schulungen, die Zusammenarbeit mit Agenturen oder für Marketingkampagnen – ein Brandbook ist der Schlüssel zur Einheitlichkeit und Authentizität. Und damit schlussendlich auch zu mehr Erfolg.
Über uns
Wir sind die Floor Seven Werbeagentur aus Stuttgart und haben Ideen für Ihr Recruiting. Unsere branchenübergreifende Mission: Wir positionieren Ihr Unternehmen so, dass Sie passende Talente anziehen und Fachkräfte überzeugen.
