Offline – Bewerber außerhalb des Netzes
Die Position ist offen, die Strategie definiert, das Stellenprofil formuliert. Der nächste logische Schritt? In der Regel ist das schnell beantwortet: Die Stellenanzeige wird auf der eigenen Website geschaltet und in die gängigen digitalen Jobbörsen gespült. Prinzipiell ist das auch richtig und gut – aber haben Sie schonmal darüber nachgedacht, dass die Erfolgschancen in Kombination mit ergänzenden, analogen Maßnahmen deutlich höher sein können?
Verstehen Sie uns nicht falsch. Das moderne Recruiting kommt an LinkedIn und Co nicht mehr vorbei. Stellenangebote können sich in kurzer Zeit weit verbreiten. Kleine Recruitingfilme oder Bilder, die Ihr Unternehmen vorstellen, rücken Sie als Arbeitgebermarke ins rechte Licht; gleichzeitig kann der Interessent schnell darauf reagieren. Keine Frage, das Web ist für HR ein Muss. Aber nicht nur. Wir finden: Der Mix macht’s. In diesem Artikel wollen wir Ihnen ein paar Beispiele nennen, wie Sie potenzielle Bewerber zusätzlich zu digitalen Kanälen erreichen können.
Die Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne
Eine der attraktivsten und erfolgversprechendsten Methoden und gleichzeitig ein Zeichen für eine moderne und menschenzentrierte Unternehmensführung: Bestehende Mitarbeiter agieren als Markenbotschafter, um qualifizierte Kandidaten aus ihrem Bekanntenkreis für offene Stellen im Unternehmen zu gewinnen. Die Vorteile sind klar: Mitarbeiter kennen die Unternehmenskultur, gleichzeitig können sie potenzielle Kandidaten aus dem persönlichen Umfeld besser einschätzen. Ein weiterer positiver Effekt: Empfehlungen dieser Art sind oft selbst bei ausgelobten Recruiting-Prämien (beispielsweise nach überstandener Probezeit des Bewerbers) kostengünstiger als traditionelle Recruiting-Methoden. Eine Studie* von Firstbird zeigt, dass 85 % der befragten Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Mitarbeiterempfehlungsprogramme vertrauen. Rund 55 % davon berichten, dass sie dadurch Recruiting-Kosten einsparen konnten. Fast die Hälfte der Unternehmen stellte die empfohlenen Talente innerhalb eines Monats ein.
*https://www.firstbird.com/wp-content/uploads/2020/06/Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Benchmark-Studie_Firstbird.pdf
Die Macht der Events
Die Teilnahme an Messen, Ausstellungen oder branchenspezifischen Veranstaltungen erhöht die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens und ermöglicht direkten Kontakt mit Talenten. Das kann rund um Ihr Recruiting ein sehr erfolgreiches Instrument sein. Ihrem Unternehmen wird hier eine Plattform geboten, mit der Sie Ihre Arbeit, Philosophie und Benefits persönlich präsentieren können, um potenzielle Mitarbeiter anzuziehen. Die Kandidaten bekommen so schnell einen ersten Eindruck von Ihnen und lernen auch gleich potenzielle Kollegen kennen. Der Aufbau von Netzwerken und persönlichen Kontakten, das Sammeln direkter Feedbacks und die Stärkung der Marke sind an dieser Stelle entscheidende Vorteile, die Sie nutzen sollten. Durch die richtige Planung und Umsetzung können Events einen signifikanten Beitrag zum Recruitingerfolg leisten.
Das eigene Karrieremagazin
Haben Sie schon einmal über ein Karrieremagazin nachgedacht? Es kann ein vielseitiges und wirkungsvolles Werkzeug im Recruiting sein. Es empfiehlt sich besonders für das Erreichen von Berufseinsteiger und ab einer gewissen Unternehmensgröße. Die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig: vom Campus über die Berufsschule bis hin zur Jobmesse. Im klassischen Print- oder im PDF-Format erhalten potenzielle Bewerber zahlreiche Informationen rund um Karrieremöglichkeiten, die hochwertig aufbereitet sind. Das können ebenso Jobportraits wie auch Einstiegschancen, Bewerbungstipps oder Interviews sein. Ein gut gemachtes Karrieremagazin stärkt die Arbeitgebermarke, schafft Transparenz und baut Vertrauen auf, indem es Einblicke in den Arbeitsalltag und Entwicklungschancen bietet. Durch eine clevere Integration von Multimedia-Elementen kann das Engagement der Leser zusätzlich erhöht werden. Und falls Sie auf der Suche nach weiteren cleveren Ideen rund um Ihr Recruiting sind, melden Sie sich gerne bei uns.
Über uns
Wir sind die Floor Seven Werbeagentur aus Stuttgart und haben Ideen für Ihr Recruiting. Unsere branchenübergreifende Mission: Wir positionieren Ihr Unternehmen so, dass Sie passende Talente anziehen und Fachkräfte überzeugen.