Kennen wir uns? Wie man seine Zielgruppe analysiert
Es ist eine alte Vertriebsweisheit, und sie gilt heute mehr denn je: Nur wer seine Kunden kennt, kann seinen Kunden etwas verkaufen. Für Unternehmen entscheidet auch das Zielgruppenverständnis über Erfolg oder Misserfolg. Der Hintergrund liegt nahe: Menschen sind täglich tausenden Informationen ausgesetzt. Ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen ist die Hauptaufgabe guter Kommunikation. Man muss die Probleme, Wünsche und Bedürfnisse seiner Kunden kennen, um darauf reagieren zu können. Eine Zielgruppenanalyse kann dabei helfen.
Die Zielgruppendefinition
Wer ist die Zielgruppe? Um diese Frage zu beantworten, werden demografische Merkmale wie beispielsweise Alter, Geschlecht, Einkommen, Bildungsstand, Beruf und Wohnort berücksichtigt. Im B2B-Bereich kommen zusätzlich Aspekte wie Unternehmensgröße, Branche und Finanzkraft hinzu. Eine klar definierte Zielgruppe ist der erste Schritt zur gezielten Ansprache und effektiven Marketingstrategie.
Das Kaufverhalten
Wie ist das Kaufverhalten der Zielgruppe? Warum kauft sie, was ist der Anlass? Wo und wann kauft sie? Welches Problem soll gelöst werden, welcher Nutzen ist kaufentscheidend? Diese Informationen helfen, die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe besser zu verstehen und angemessen darauf eingehen zu können.
Die Personas
Basierend auf den gesammelten Daten erstellt man im nächsten Schritt detaillierte Kundenprofile beziehungsweise Personas. Diese repräsentieren die typischen Mitglieder der Zielgruppe und helfen, deren Bedürfnisse und Verhalten zu personifizieren und darzustellen. Sie komprimieren die wichtigsten Informationen über die Kunden und geben ein klares Bild davon, an wen man wie und wo seine Botschaften kommuniziert.
Fazit
Märkte und Zielgruppen verändern sich ständig. Daher ist es wichtig, die Zielgruppe regelmäßig zu überprüfen und Informationen zu aktualisieren – neue Trends und verändertes Kaufverhalten sollten kontinuierlich berücksichtigt werden. Dieses Wissen und die richtige Interpretation wirken sich auf zahlreiche Kontaktpunkte zwischen Unternehmen und Zielgruppe aus, von der allgemeinen Kommunikation über die Kundengewinnung bis zum Service. Das führt abschließend zur wichtigsten Frage überhaupt: Woher bekommt man all diese Informationen zu seiner Zielgruppe? Dafür lassen sich verschiedene Methoden einsetzen. Es eignen sich beispielsweise Umfragen und Interviews bei bestehenden Kunden, Online-Recherchen oder das Analysieren von Kommentarspalten auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Wir helfen Ihnen sowohl bei der Beschaffung dieser Informationen als auch bei deren Aufbereitung sehr gerne weiter.
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